Bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag traten wir Grüne in Durmersheim und Würmersheim zum ersten Mal mit eigenen Listen an. Dabei gelang es auf Anhieb jeweils zwei Mandate im Gemeinderat und Ortschaftsrat zu gewinnen.
Außerdem wurde das grüne Kreistagsmandat im Wahlkreis 5 (Durmersheim) verteidigt. „Diese Wahl war für uns Grüne in Durmersheim ein voller Erfolg“, so die Feststellung unserer Kandidatinnen und Kandidaten. Diese Freude teilen auch der Ortsverband Südhardt und der Kreisverband Rastatt Baden-Baden.
Erst im Februar zeichnete sich ab, dass es eine grüne Liste für die Wahl zum Gemeinderat geben kann. Zunächst fanden sich sieben Kandidat*innen und weil fünf davon in Würmersheim leben, wurde auch gleich eine Liste für den Ortschaftsrat beschlossen. Bei einer zweiten Nominierung konnten wir für den Gemeinderat noch zwei weitere Kandidat*innen aufgestellt werden.
Zwei Mandate im Gemeinderat
Ein sehr gutes Ergebnis erzielte Janine Lauer gefolgt von Leandra Weber, beide sind in den Gemeinderat gewählt und erhöhen dort signifikant den Frauenanteil.
Auf jeden Fall wollen die beiden frischen Wind ins Ratsgremium bringen, denn die Herausforderungen für die Zukunft sind groß: Entscheidungen zum Nahwärmekonzept stehen an, es müssen weitere Maßnahmen zur Klimaanpassung umgesetzt werden, es braucht ein umfassendes interkommunales Mobilitätskonzept mit deutlichen Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger sowie Ausbau des ÖPNV-Angebotes.
Weitere Themen sind der Schutz und die naturnahe Gestaltung von Grünflächen, Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Beseitigung von Leerstand im Ortskern und auch die Erweiterung der Gewerbegebiete, damit das Arbeiten und Leben hier im Ort attraktiv bleibt.
Einige Punkte davon findet man mittlerweile auch bei anderen Fraktionen auf der Agenda, doch nach Jahren des Redens muss nun auch gehandelt werden.
Die Grünen Gemeinderätinnen wollen sich aktiv in die Kommunalpolitik einbringen und mit den Kolleg*innen im Gremium konstruktiv zusammenarbeiten, denn es geht beiden in erster Linie um das Wohl der Menschen und eine zukunftsfähige Entwicklung der Gemeinde.
Zwei Mandate auch im Ortschaftsrat
Überraschend gut war das Ergebnis bei der Wahl zum Ortschaftsrat: Hier wurden ebenfalls zwei Mandate errungen! Mit dem Antreten zur Wahl war das Ziel verbunden, die bisherigen Mehrheitsverhältnisse im Ortschaftsrat aufzubrechen und auch das ist gelungen. Sandra Axtmann und Karl-Heinz Steinmetz sind ins Gremium gewählt und werden sich konstruktiv für die Belange der Würmersheimer Bürgerinnen und Bürger einsetzen.
Neues Gesicht auch im Kreistag
Mit Leandra Weber, die auf Listenplatz 1 im Wahlkreis 5 Durmersheim (Au am Rhein, Bietigheim, Durmersheim, Elchesheim-Illingen und Steinmauern) für den Kreistag kandidiert hat, zieht eine junge Frau in den Kreistag ein. Sie folgt auf Anna Zimmermann, welche das Mandat zuletzt innehatte und selbst lange Zeit dem Kreistag angehörte.
Leandra will sich im Kreistag für alternative, nachhaltige und ökologische Mobilität einsetzen. Ein großes Anliegen ist ihr die Barrierefreiheit im Alltag, sowie die Gleichberechtigung und Unterstützung für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Den Wahlerfolg sieht Leandra Weber als Teamleistung und mit diesem Verständnis will sie auch die Arbeit als künftige Kreisrätin aufnehmen.
Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns von den Wählerinnen und Wählern ausgesprochen wurde und bedanken uns ganz 💚lich dafür!